Auftakt zum Skatstadtmarathon 2015

Am Freitag, dem 12. Juni fand im Goldnen Pflug in Altenburg das Einschreiben für alle Läufer des Skatstadtmarathons statt. Parallel dazu präsentierten sich verschiedene Unternehmen und Sponsoren den Aktiven. So auch die Sanitätshaus Altenburg GmbH mit Ihrem Fuß-Kompetenz-Zentrum und ihrer eigenen Marke SportsLab.

Unter der Marke SportsLab wurde dann auch um 19.00 Uhr die Auftaktveranstaltung des Skatstadtmarathons eröffnet. Mit dem Marathonläufer, Trainer und Autor Herbert Steffny war es auch in diesem Jahr wieder gelungen, über 120 Interessierte anzulocken. Seine Erfahrungen, Tipps und Trainingspläne, die er bereits in verschiedenen Büchern veröffentlichte, sind bei Laufsportfans beliebt. Deshalb nutzten viele die anschließende Autogrammstunde nicht nur für das Autogramm sondern auch für das persönliche Gespräch. Herbert Steffny ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, am nächsten Tag selbst mit an den Start zu gehen und die durchaus anspruchsvolle Strecke zusammen mit einem kleinen ausgewählten Team zu bewältigen.

Außerdem gab es am 12. Juni noch den bereits fest verankerten Sponsorenscheck für einen guten Zweck. In diesem Jahr erhielt die Summe von 1000,00 Euro – die von Sanitätshaus Altenburg und den Veranstaltern des Skatstadtmarathons übergeben werden – die Staatliche Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg für ihr jährliches Sportfest, das die Schülerinnen und Schüler einmal jährlich organisieren. Das Besondere: Dieses Sportfest ist für Menschen mit Behinderung.